Start Ausstellungen Fotoklicke Termine
  Geschichte Bildband

 

Im Jahr 1998 kam von Bürgermeister Josef Sterr die Anfrage für eine Ausstellung im Rathaus. Es wurde eine Präsentation mit Fotos mit Dorfener Motiven vorgeschlagen, was dann auch ausgeführt wurde. Die Organisation wurde Otón Pabst mit dem Kulturellen Arbeitskreis Dorfen übertragen. Über Anzeigen im Amtsblatt der Stadt wurden Hobbyfotografen gesucht, die sich mit einem Dorfener Thema auseinandersetzen wollten. Es folgten drei Ausstellungen organisiert vom Kulturellen Arbeitskreis von 1999 - 2001 im Rathaus der Stadt Dorfen.

 

Poster

 

Mit der Ausstellung im Jahr 2003 machten sich die Fotografen unabhängig vom Kulturellen Arbeitskreis und nannten sich von da an "Fotoklicke Dorfen". Die Organisation dieser als lockere Gruppe zu sehende oder als Stammtisch, übernahmen die jeweilig Beteiligten der jährlichen Fotoausstellung. Im Laufe der Zeit haben bisher über 40 Hobby-Fotografen an Ausstellungen der Fotoklicke teilgenommen, manche nur einmal, manche für ein paar Jahre. Es hat sich auch ein Stamm an Fotografen herausgebildet, der über die Jahre in der Fotoklicke organisatorisch und praktisch mitgeholfen hat. Einige können auf eine lange und rege Beteiligung zurückblicken: Wolfram Wildner, Marianne Ehrler, Josef Kramler (†), Günther Albers, Fred Aigner, Reinhard Richter, Otón Pabst oder Monika Gronegger.

Einmal im Jahr wird seit 1999 eine Ausstellung im Rathaus Dorfen gezeigt. Während des Neubaus des Rathauses, konnte die Fotoklicke ihre Bilder im Krankenhaus Dorfen (2016/17) zeigen sowie bei Thalmeier Einrichtungen, Dorfen (2017 und 2018). Seit 2019 findet die Ausstellung wieder im neuen Rathaus Dorfen statt. Die Ausstellung steht jeweils unter einem Thema, welches die Mitglieder gemeinsam aussuchen und fotografisch umsetzen. Es stellten jeweils 7 bis 15 Fotografinnen und Fotografen aus.
Ausstellungen in Dorfen >>>

In den Jahren von 2012 bis 2017 nahm die Fotoklicke das Angebot wahr, im Rathaus von Taufkirchen (Vils) ihre Fotografien zu zeigen. Zum großen Teil beschäftigten sich die Präsentationen mit Taufkirchner Motiven. Ausstellungen in Taufkirchen / Vils >>>

 

Bildband der Stadt Dorfen:

 

Im Jahr 2007 ging von der Stadt Dorfen an die Mitglieder der Fotoklicke der Auftrag, Fotos für einen Bildband über die Stadt Dorfen zu erstellen. Im Juli 2008 wurde der Bildband mit über 100 Fotos in einer Ausstellung im Rathaus vorgestellt. Bildband >>>

 

Ab Herbst 2006 durften die Mitglieder der Fotoklicke hin und wieder die Gänge im Krankenhaus Dorfen für Dauer-Ausstellungen nutzen.

 

 

Teilnehmer an den Fotoausstellungen in Dorfen 2011 - 2023:

Teilnehmer an den Fotoausstellungen in Dorfen 1999 - 2010:

Teilnehmer an den Fotoausstellungen in Taufkirchen (Vils)

 

Nach oben
Seitenanfang

 

 
Kontakt   Impressum